Beruf & Karriere

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Gute Aussichten trotz Konkurrenz

Betriebswirtschaftslehre ist der beliebteste Studiengang in Deutschland. Wer denkt, dass die Berufsaussichten bei der großen Anzahl an Absolventen und Absolventinnen schlecht stünden, der irrt: BWL ist deshalb so beliebt, weil er Türen in gänzlich unterschiedliche Bereiche öffnet. Jede Branche braucht Betriebswirte und –wirtinnen.

Ich wollte an eine Fachhochschule, weil mich die Anonymität der Unis nicht gereizt hat; außerdem war mir die Praxis sehr wichtig. Die vielen Vertiefungsrichtungen, die die HTW Berlin bietet, von Finanzen bis Umwelt, das ist recht einzigartig. Und zu den Professoren hatte ich ein tolles Verhältnis, sie waren immer ansprechbar. Mit einigen stehe ich bis heute in Kontakt!

Christiane Schmidt, Absolventin

Betriebswirtschaftliche Steuerlehre

Mit der Vertiefung Betriebswirtschaftliche Steuerlehre können Sie in den Bereichen wie beispielsweise

  • Steuerberatung (auch selbstständig),
  • Wirtschaftsprüfungs- und Steuerberatungsgesellschaften,
  • Steuer- und Rechnungswesen der gewerblichen Wirtschaft,
  • Bankennahe Beratungs- und Steuerungsfelder,
  • Unternehmensberatende Tätigkeiten,
  • Gründungsberatung oder
  • steuerorientierte Restrukturierung und Finanzierungsberatung arbeiten.

Dienstleistungsmanagement

Die Vertiefung Dienstleistungsmanagement bietet Arbeit in den Bereichen

  • Servicemanagement,
  • Qualitätsmanagement,
  • Kundenmanagement,
  • Strategischen Planung,
  • Marketing und Vertrieb und
  • Unternehmensberatung.

Entrepreneurship und Mittelstandsmanagement

Wenn Sie die Vertiefung Entrepreneurship und Mittelstandsmanagement gewählt haben, befassen Sie sich im Berufsleben mit

  • Gründung und Führung eines Unternehmens, 
  • Managementaufgaben in bestehenden KMU (Assistent der Geschäftsführung/kaufmännische Leitung),
  • Führungsaufgaben in Großunternehmen oder
  • arbeiten bei mittelstandsorientierten Verbänden.

Investition und Finanzierung

Absolventen und Absolventinnen der Vertiefung Investition und Finanzen arbeiten

  • branchenübergreifend in Unternehmen aller Größenordnungen vorrangig in den Bereichen: Finanz- und Rechnungswesen, Controlling, Steuern, Unternehmensplanung und –steuerung, Risikomanagement, in finanzwirtschaftlichen Abteilungen, als Assistenz der Geschäftsführung, im Projektmanagement,
  • in Unternehmen und Institutionen der Finanzbranche z.B. bei Banken, Versicherungen, Kapitalanlagegesellschaften, Kapitalbeteiligungsgesellschaften, Leasing- und Factoringgesellschaften, Wertpapierhäusern, Anlageberatern, Vermögensverwaltern, Rating-Agenturen, auch bei den entsprechenden Verbänden und sonstigen Institutionen oder
  • in speziellen Dienstleistungsunternehmen z.B. Unternehmensberatungsgesellschaften, Wirtschaftsprüfungsgesellschaften, Steuerberatern, Existenzgründungsberatern.

Marketing

Die Vertiefung Marketing ist eine gute Vorbereitung auf ein breites Spektrum an Berufsfeldern, wie z.B.

  • Produkt- oder Warengruppenmanagement,
  • Key Account Management,
  • Direktmarketing und Vertrieb,
  • Customer Relationship Management,
  • Marktforschung,
  • Online-Marketing,
  • Werbung,
  • Öffentlichkeitsarbeit,
  • Einkauf,
  • Unternehmensberatung oder
  • Event-Management.

Produktions- und Logistikmanagement

Mit der Vertiefung Produktions- und Logistikmanagement können Sie

  • in der Beschaffung und im Einkauf,
  • im Logistikmanagement,
  • in der strategische Planung,
  • im Vertrieb,
  • in der Produktionsplanung und –steuerung,
  • im Personalwesen und Organisationsplanung und
  • im Controlling arbeiten.

Personal und Organisation

Die Vertiefung Personal und Organisation ist in jedem Betrieb gefragt. Sie arbeiten in den Bereichen

  • Recruiting und Personalentwicklung,
  • Personalmanagement,
  • Entgeltmanagement oder
  • Personalbetreuung.

Umwelt- und Nachhaltigkeitsmanagement

Absolventen und Absolventinnen der Vertiefung Umwelt- und Nachhaltigkeitsmanagement arbeiten in

  • der Strategieentwicklung der nachhaltige Unternehmensführung,
  • der nachhaltigen Beschaffung,
  • der nachhaltigen Produktion/Produktentwicklung und Logistik,
  • in der Politikberatung im Bereich Nachhaltigkeit,
  • in der Ökobilanzierung, im Ökocontrolling und in der Umweltkostenrechnung,
  • der Investitionsberatung oder
  • im nachhaltigen Marketing sowie
  • im Umweltrecht und der Umweltmediation.